Second-Hand-Kleidung: So kannst du den muffigen Geruch entfernen

Second-Hand-Kleidung shoppen ist nicht nur gut für unseren Planeten, sondern peppt deinen Kleiderschrank mit besonderen Unikaten auf. Das einzige Manko: Du riechst oft wie eingestaubt aus dem Kleiderschrank deiner Oma. Doch keine Sorge, der Geruch geht raus! Wir zeigen dir, wie du den muffigen Geruch aus Second-Hand-Kleidung bekommst und nicht nur nice aussiehst, sondern auch so duftest.

Wir alle kennen den eigenen Duft von Second-Hand-Kleidung, der einem das Gefühl gibt, die Motten gleich mitgekauft zu haben und nach Verwesung zu riechen. Der alte Geruch an Second-Hand-Kleidung entsteht durch das oft jahrelange Lagern. Hinzu kommt noch das Aufbewahren in feuchter Umgebung und Schimmelpilze sind so richtig happy. Doch das ist kein Grund, das gute Stück nicht zu kaufen oder gar zu entsorgen. Mit ein paar Tipps und Tricks bekommst du den Geruch raus und kannst dein neues Kleidungsstück rocken. 

1. Gefrierschrank und frosten 

Tipp Nummer eins! Du kannst deine neue Kleidung aus dem Second-Hand-Shop erstmal für eine Weile einfrieren. Dafür packst du deine Teile in einen Müllbeutel und lässt sie bei -18 Grad Celsius ruhen. Am besten funktioniert das in einer großen Kühltruhe.

Achte nur darauf, dass deine Lebensmittel gut verpackt sind und nichts intensiv nach Essen riecht. Du willst den Geruch schließlich loswerden und keine neuen Essensgerüche reinbekommen. Nach ein paar Tagen sollte sich die Second-Hand-Kleidung wieder neutralisieren. Einfach auftauen lassen und ready to wear.

Bonus: Im Sommer ist deine Kleidung dann auch superfrosty und erfrischend!

captain-campus-qoute

2. Essig-/Natron- oder Backpulver-Kur

Tipp Nummer zwei ist für alle, die schon immer mal ein kleines Chemielabor in den eigenen vier Wänden entstehen lassen wollten. Bevor du aber wild herum experimentierst: Dieser Tipp funktioniert nur mit einer Waschmaschine und deshalb auch nur mit Kleidung, die gewaschen werden darf. Also keine Wolle rein!

Eine Variante ist, einen kräftigen Schuss Apfelessig in das Weichspülerfach zu geben und dann deine neue Kleidung ganz normal mit Waschpulver waschen. Keine Sorge, die Kleidung wird nicht nach Essig riechen. Der Essig neutralisiert den muffigen Geruch und tötet zudem Bakterien ab. Doppelt gut also!

Die zweite Variante ist besonders geeignet für weiße Kleidung. Du kannst zu dem Essig noch einen Löffel Backpulver oder Natron geben. Deine Kleidung riecht dann nach dem Waschen nicht nur wieder frisch, sondern strahlt auch wieder schneeweiß, da Backpulver und Natron aufhellend wirken.

3. Waschmittel overload

Tipp Nummer drei ist definitiv nicht der sparsamste und schonendste, aber wenn nichts anderes hilft, dann heißt es wohl waschen, waschen, waschen. Und zwar so lange, bis deine Second-Hand-Teile mehr nach Waschmittel riechen als nach vermoderten Fetzen. Beim Waschen gilt auch hier: je heißer, desto besser. Aber schau vorher auf jeden Fall auf das Material und die Waschanleitung, ansonsten freut sich die Kleiderspende für Kinder.

4. Textilspray oder Duftspray

Tipp Nummer vier ist auch keine Lösung auf Dauer, aber ein effizienter Versuch, wenn du dein neues Kleidungsstück unbedingt noch am selben Abend tragen musst. Textilsprays oder Duftspray (zur Not funktioniert auch klarer Alkohol) können die Gerüche mildern. Bitte beachte, natürliche Düfte zu verwenden und keine pure Chemie draufzusprühen. Deine Haut wird’s dir danken.

Pro-Tipp fürs Leben: Keinen giftigen Shit auf die Haut sprühen. #TheMoreYouKnow

captain-campus-qoute

5. An die frische Luft und warten

Tipp Nummer fünf ist die schonende Alternative zum Einfrieren. Die Nachteile: Dauert länger und entfernt den hartnäckigen Geruch nicht vollständig. Trotzdem ist es einen Versuch wert, deine Kleidung auf den Bügel zu geben und nach draußen zu hängen. Am besten geht das natürlich auf dem Balkon oder zur Not im offenen Fenster. Deine Kleidung lüftet an der frischen Luft aus und der Geruch wird milder. 

5. Hitze, Hitze, Hitze: Steamen und Sonnen

Tipp Nummer sechs wird hot und ist hardcore. Und nur zu befolgen, wenn das Material es zulässt. Durch Hitze und Dampf kannst du den Geruch deiner Second-Hand-Kleidung loswerden und alle Bakterien und Keime gleich mit abtöten. Hier verbrennt definitiv alles. Um den Geruch nicht in deine Wohnung einbrennen zu lassen, bitte gut aufpassen, während du steamst. Wenn du Zeit hast, kannst du es alternativ im Sommer auch in die pralle Sonne legen.

7. Wunderwaffe Kaffee
Last but not least: Tipper Nummer sieben. Alles führt doch wieder zurück auf die Notwendigkeit von Kaffee. Kaffee rettet nicht nur dich jeden Morgen oder bei jedem Tief; er rettet auch deine Second-Hand-Kleidung. Ob getrockneter Filterkaffee oder Kaffeepads, hauptsache Kaffee. Du legst das Kaffeepulver zu deiner Kleidung und wartest. Der Kaffeegeruch sollte deinen Kleidungsgeruch neutralisieren. Bitte pass nur wegen des Pulvers auf, Kaffeeflecken sind ein anderes Level.

Bevor du dich wild ausprobierst, achte auf das Material deines Schatzes. Nicht alle Methoden sind geeignet und eh du dich versiehst, ist der Stoff schon ruiniert. Also lieber vorsichtig herantasten und ausprobieren. Und wenn gar nichts hilft, kannst du dich auch einen Second-Hand-Laden deines Vertrauens wenden. Die haben sicher noch mehr praktische Hacks.

Du bist noch auf der Suche nach den nicesten Second-Hand-Stücken? Dann haben wir für dich die besten Online-Second-Shops rausgesucht!

Andere Studis lesen auch