Besseres Distance-Learning: So machst du dein WG-Zimmer bereit für die Home-Uni

Für die einen einfach nur nervig, für die anderen mittlerweile normaler Uni-Alltag. In den letzten zwei Jahren wurden Studierende stark mit Distance-Learning und all seinen Vor- und Nachteilen vertraut gemacht. Für den Fall der Fälle gibt’s hier ein paar Tipps und Tricks für das Leben mit Online-Uni. 

Keine Panik! Es geht mit dem Wintersemester nicht direkt wieder ins Distance-Learning. Allerdings finden viele Lehrveranstaltungen oder ganze Studiengänge hybrid statt – also auf der Uni, aber auch vor dem Laptop zu Hause. Es braucht also nicht immer einen Lockdown, um Studis wieder ins Distance-Learning zu schicken. Egal welche Variante bei dir der Fall ist – Lockdown, Online-Vorlesung oder Hybrid-Variante – ein paar nützliche Tipps zum Lernen im WG-Zimmer können alle gebrauchen! 

Dein Arbeitsplatz im Distance-Learning

Alle, die schon einmal ein Semster im Distance-Learning verbracht haben, kennen das Gefühl, wenn der Raum zu dunkel und die Mitbewohner*innen zu laut sind. Umso wichtiger ist es, deinen perfekten Platz zu finden. Mit guten Lichtverhältnissen und nicht zu viel Lärm. Klar, das klingt einfacher als es ist, aber probier einfach einmal, in welcher Ecke deines Zimmers du dich am wohlsten fühlst. 

Apropos Wohlbefinden – es gibt auch schönere Dinge als ein schmerzender Rücken nach einem langen Tag am Schreibtisch. Achte darauf, wie sich dein Körper nach mehreren Stunden im Sitzen anfühlt. Wenn du dich zwanzig Jahre älter fühlst, wird es vielleicht Zeit für einen neuen Schreibtisch oder einen neuen Sessel. Natürlich musst du nicht gleich los und dein Zimmer neu einrichten, aber wenn sich dein Arbeitsplatz nur noch nach Rückenschmerzen anfühlt, macht das Distance-Learning gleich noch weniger Spaß. Du musst dir ja nicht gleiche neue Möbel holen, da gibt’s auch super nachhaltige und Second Hand Optionen

Gut erhöht: Laptop-Erhöhung 

Neben einem ruhigen Arbeitsplatz und einem guten Schreibtisch Sessel, gibt’s noch ein paar Gadgets, die sich im Distance-Learning dann so richtig bezahlt machen. Zum Beispiel eine Laptop- oder Tablet-Erhöhung. Die gibt’s in verschiedenen Ausführungen und sind echt praktisch. So schaffst du mehr Platz auf deinem Schreibtisch und kannst so auch deine Haltung verbessern. Nice to have, macht auch Sinn und dein Rücken wird es dir danken!

Die Bildschirm-Oberkante sollte im Bestfall auf Höhe deiner Augen sein.

captain-campus-qoute

Gut gehört: Kopfhörer

Bezahlt machen sich auch bestimmt gute Kopfhörer – da werden alle Studis zustimmen! Zum einen wollen deine Mitbewohner*innen vielleicht nicht jede deiner Vorlesungen mithören.Zum anderen gelingt es mit Kopfhörern oft viel besser, sich zu konzertieren. So lässt du dich weniger von den Geräuschen um dich herum ablenken und kannst den Vortragenden aufmerksam zuhören. Besonders gut eignen sich Over-Ear Kopfhörer, die auch nach Stunden auf den Ohren nicht wehtun. Die sorgen nicht nur für mehr Harmonie im WG-Leben, sondern sind im (Studi-) Alltag vielseitig einsetzbar! 

Gut geladen: WLAN

Viel wichtiger als Kopfhörer und eine Laptop Erhöhung ist natürlich gutes WLAN – ohne eine gute Internetverbindung geht gar nichts! Speziell in einer WG, wo neben dir auch noch deine Mitbewohner*innen im Distance-Learning sind oder in der Pause in den Netflix-Account wollen. Es gibt nämlich nichts, was deine Nerven so sehr strapazieren wird, wie schlechtes Internet während der Online-Uni. Deshalb lieber checken, ob dein WLAN das mit dem Distance-Learning auch schaffen würde und im Fall der Fälle aufrüsten! 

Gut gesehen: Ein zweiter Bildschirm

Mit schnellem Internet kannst du dir dann auch gleich einen zweiten Bildschirm gönnen. Kein Muss, aber wirklich praktisch zu haben. Im Distance-Learning gilt es oft, die Vorlesung am Laptop zu verfolgen, aber wohin dann mit deinen Notizen? Für diesen Fall lohnt es sich, über einen zweiten Bildschirm nachzudenken. Wenn du also Team digitale Notizen bist und deinen Laptop, dein Tablet etc. eigentlich zum Mitschreiben verwendest, lohnt sich ein zweiter Bildschirm bestimmt. Sowas bekommt man übrigens auch gebraucht! 

Gut gekleidet: Gemütliches Gewand

Ähnlich wie bei dem zweiten Bildschirm musst du dir auch hier nicht gleich alles brandneu kaufen, sondern hast wahrscheinlich schon genügend im Schrank – chillige Klamotten für zu Hause! Wenn du kein Fan von Jeans im Home Office bist, schnapp dir lieber gemütliche Sachen, in denen du dich richtig wohlfühlst. Die sollten weder zwicken noch kratzen oder dich einengen. 

Im besten Fall sitzt du nicht an jedem Uni Tag in deinem Pyjama am Schreibtisch, sondern wechselst in deine Lieblingshose und Pulli. Das gibt dir nämlich ein bisschen das Gefühl angezogen zu sein und motiviert auch gleich mehr. Die Pyjama-Zoom-Zeiten kannst du hinter dir lassen.

Ähm, wo fang‘ ich bei der Liste jetzt an und was brauch‘ ich jetzt alles? Natürlich musst du jetzt nicht gleich los und dir ein neues WLAN, einen neuen Schreibtisch und die teuersten Kopfhörer holen. Wenn du schon ein oder zwei Semester Online Uni hinter dir hast und die Situation für dich ganz normal geworden ist, bist du sicher schon gut ausgestattet! Das sind schließlich nur ein paar Tipps, um dir das Uni Leben im Distance-Learning ein bisschen zu erleichtern. Denk‘ auch immer daran, andere Studis zu fragen und die Dinge gebraucht zu kaufen, statt immer gleich die neue Version.

Mit zwei Bildschirmen, Online-Vorlesungen und vielen Stunden zu Hause ist ein digitaler Overload manchmal vorprogrammiert. Dagegen gibt’s aber einiges, was du machen kannst, um der digitalen Welt zu entfliehen und zu entspannen. Auch wenn es für dich dann wieder ins Distance-Learning geht, weißt du schon, wie du am besten abschalten kannst. 

Andere Studis lesen auch