Darf’s mal was anderes sein? Die besten Wahlfächer im Wintersemester 22/23

Neues Semester, neue (Pflicht-)Veranstaltungen. Und immer der gleiche Trott. Aber an dieser Stelle brauchst du nicht verzweifeln! Wir zeigen dir, welche Wahlfächer deinen Stundenplan auffrischen und für ganz besondere Semestermomente sorgen.

Still und heimlich stehen sie ganz unten auf dem Studienplan: die Wahlfächer. Meistens plagen sie uns bis ins hohe Semester, werden mit viel zu viel Zeit und Aufwand beseitigt oder sie werden gewählt, weil sie eben gewählt werden müssen. Die Vorauswahl liefert dann sowas wie „Betriebswirtschaft kompakt(s. Link) oder „Interkulturelle Kompetenz(s. Link)

Wenn du aber nach einem richtigen Abenteuer suchst, dann haben wir hier die schrägsten Wahlfächer im Wintersemester 22/23 für dich.

Uni Graz: „Aktuelle Trends im Tanz“ 💃🏼

Du bist nicht so gut im Stillsitzen auf der knallharten Hörsaalbank? Dann haben wir hier den richtigen Schwung für dich. Die Uni Graz bietet das Wahlfach “Aktuelle Trends im Tanz” an. Du erhältst eine Einführung in das LaBlast Programm, quasi das fesche Tanzworkout ohne Partner*in. Zudem gibt es eine Sicherheit und Verletzungsprävention. Dir wird der Unterricht von den LaBlast Kursen vorgestellt und welche Komponenten ein Tanz braucht.

Good to know:

  • 1,5 ECTS
  • Partner*innen- und Gruppenarbeit
  • absolut keine Voraussetzungen notwendig

Hier kannst du dich anmelden.

Uni Wien: „Performing Masculinity: Männlichkeitskonzepte im Tanz“ 🕺🏼

Die Uni Wien legt beim Thema Tanz gleich nach und bietet die Lehrveranstaltung “Performing Masculinity: Männlichkeitskonzepte im Tanz” an. Dabei richtet sich der Blick auf die Tanzgeschichte und wie tanzende Männer das Bühnenbild und Körper- sowie Bewegungskonzepte definiert haben. Der Fokus liegt hier auf den männlichen Rollenmodellen und der Repräsentation von Männlichkeit. Im Tanz.

Good to know:

  • 4 ECTS
  • Besuch einer Aufführung
  • Bereitschaft für englische Lektüre

Zur Anmeldung.

WU Wien: „Lesekreis – Feministische Ökonomie“ 📚

“Lesekreis – Feministische Ökonomie” lautet ein Veranstaltungsangebot der WU Wien und holt alle ab, die schon immer mal Lust auf Lektüre über genderbewusste und feministische Wirtschaftswissenschaften hatten. Es wird fleißig gelesen, kritisch hinterfragt, kommentiert und diskutiert. Ordentlich Input also!

 Good to know:

  • Du solltest gerne lesen 😉
  • Gäste werden wohl auch eingeladen

Direkt anmelden.

TU Wien: „Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen“ 🤓🧓🏼

“Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir”. Ein Spruch, der uns damals zu genüge in der Schulzeit um die Ohren geschmissen wurde. Damit das Motto an der Uni stets erhalten bleibt, bietet die TU Wien die Veranstaltung “Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen” an. Die Veranstaltung hat es sich zum Ziel gesetzt, Lernprozesse und Einflüsse, Lernverhalten und Bildungssysteme genauer zu betrachten. Also vielleicht mal mehr das Lernen lernen und weniger lernen. 

 Good to know:

  • 3 ECTS
  • Distance Learning steht hier auf dem Programm

Lebenslang lernen kannst du hier.

Uni Linz: „Traffic Simulation“ 🛣🎮

Die Uni Linz geht fast and furious! Das Wahlfach “Traffic Simulation” bietet dir an, Straßennetzwerke zu entwerfen und Simulationsszenarien durchzuspielen. Du richtest deinen Blick auf die diversen Verkehrstechnologien und Infrastrukturen. Auch Fahrzeugverhalten und Straßenausrüstungen werden beleuchtet. Du darfst dich also mal so richtig austesten und GTA (oder wohl eher Sim City) zur Realität werden lassen.

 Good to know:

  • 3 ECTS
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • begrenzte Plätze: „first come, first served“ 

Hier geht’s zur Anmeldung.

Uni Innsbruck: “Hell: A Guided Tour” ❤️‍🔥

Auf in den Höllenritt. Wer also nicht schon genug am Studium zweifelt, ist hier genau richtig. “Hell: A Guided Tour” heißt die Lehrveranstaltung an der Uni Innsbruck und klärt nicht nur den Begriff der Hölle, sondern zeigt dir diverse Konzepte des Strafens, Rituale und Ziele der Bestrafung. Anleitung quasi inklusive.

 Good to know:

  • 5 ECTS
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • da werden auch Podcasts gehört und Lektüre gelesen

Anmeldung zu deiner Höllentour

Nichts wie anmelden

Das Wintersemester 22/23 hat also einiges zu bieten. Ob du nun das Tanzbein schwingst oder den Highway to Hell nimmst, am Ende zählen doch eh nur die ECTS. Und so kommst du wenigstens mit etwas Spaß ans Ziel.

Wenn du deinen Stundenplan ganz allgemein noch planen musst, haben wir natürlich alle Tipps für dich parat. Und wir erklären dir auch, worauf du achten musst, wenn du dein Studium planst.

Andere Studis lesen auch