Die besten Wahlfächer für das Sommersemester 2022

Du hast die Schnauze voll von langweiligen Lehrveranstaltungen und willst deinen Stundenplan dieses Semester aufpeppen? Kennen wir, deshalb zeigen wir dir die 4 verrücktesten Unikurse, die du im Sommersemester 2022 unbedingt ausprobieren solltest!

We’ve all been there: Der Plan fürs kommende Semester ist sowieso schon randvoll mit einschläfernden Pflichtveranstaltungen, und jetzt sollst du dir auch noch Gedanken über deine freien Wahlfächer machen. Vorlesungen zum Thema Verwaltungsrecht, Zytsostatikarezeptur oder Differentialgleichungen klingen aber auch nicht gerade prickelnd? Nicht verzweifeln. Wir stellen dir 4 ausgefallensten Lehrveranstaltungen vor, die du im kommenden Semester besuchen kannst. 

1. Brandschutz 🔥💦 

Wenn’s schon um ausgefallene Wahlfächer geht, warum dann nicht mit dem absoluten Klassiker anfangen? Die Brandschutz-Vorlesungen gehören zur Karl-Franzens Uni wie der Uhrturm zu Graz. Fast alle  ECTS-suchenden Studis können sie schon unter zu den eigeinen Eroberungen zählen. Und das aus gutem Grund! Die Vorlesung ist leicht, abwechslungsreich und einfach mal ein exotisches Kontrastprogramm zu den trockenen VOs der meisten Studiengänge. 

Du bist vielleicht grad frisch an der Uni angekommen und hast wie durch ein Wunder noch nichts von den Brandschutz-Vorlesungen gehört? Der Inhalt der LV behandelt Aspekte rund um die Themen Großbrand, Brandkatastrophen, Brandstiftung und -bekämpfung. Ziel ist es, dass du dich im Brandfall richtig verhalten und mit diversen Löschgeräten umgehen kannst. Das Ganze wird mit spannenden Experimenten und Exkursionen getoppt, und ersetzt außerdem die Ausbildung zum*r Brandschutzbeauftragten. Wir sind sicher, dass du Feuer und Flamme für diese Vorlesung sein wirst! 

Man könnte sagen, das ist das heißeste Wahlfach der Uni Graz.

captain-campus-qoute

Hard Facts:

  • 3 ECTS
  • Wird analog an der KFU und diversen Exkrusionsorten abgehalten
  • Es gibt Teil 1 und Teil 2, sie können aber unabhängig voneinander besucht werden

2. Radfahren als Kulturtechnik 🚴

Du sitzt sowieso schon den ganzen Tag an der Uni oder zu Hause vorm Laptop und hättest gerne mehr Bewegung in deinem Alltag? Kein Problem, mit dieser rasanten Lehrveranstaltung vom Institut für Kunstgeschichte und Europäische Ethnologie der Uni Wien, wirst du bestimmt ins Schwitzen kommen!

Ziel der LV ist es, die sozialen, historischen, kulturellen und politischen Dimensionen des Radfahrens zu erforschen. Angefangen von der spannenden Geschichte des Rades, die vor etwa 200 Jahren mit der Draisine begann und bis zum heutigen E-Bike reicht, bis hin zu der aktuellen Relevanz des Radfahrens im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Klima. Diese Lehrveranstaltung ist ein wilder Ritt für alle eingefleischten Fahrrad-Fans!

Und das Beste: Bei zahlreichen Rad-Exkursionen rund um Wien hast du nicht nur ein super Training, sondern lernst vielleicht auch neue spannende Plätze in deiner City kenne. Eine echte Wi(e)n-Wi(e)n-Situation also!

Hard Facts:

  • 5 ECTS
  • Analoge Abhaltung an der Uni Wien und Exkursionsorten
  • Verkehrstaugliches Fahrrad notwendig

3. Biologie der Weinrebe 🍷🍇

Die Lehrveranstaltungen sind dir bis jetzt nicht “berauschend” genug? Diese spannende Vorlesung und Übung vom Institut für Biologie an der Uni Graz ist bestimmt nach deinem Geschmack! Neugierig (und durstig) geworden? Dann ist diese Lehrveranstaltung deine Chance darauf, tiefer ins Glas zu schauen und den Weg von der Traube zum fertigen Wein besser zu verstehen. 

Im Stoff der Lehrveranstaltung ist für passionierte Biolog*innen aber auch für einfache Fans der Weinrebe was dabei: Von der detailreichen Genetik und Züchtung der Rebe breitet sich die Thematik auf die weltweite Bedeutung und Vielfalt des Weines aus. Und das Beste: Die Lehrveranstaltung wird dann noch mit einer prickelnden Exkursion abgeschlossen, bei der du dein gewonnenes Wissen anwenden kannst. Da können wir nur noch sagen: Prost!

Ich sag immer: Studier, was dir Spaß macht. Und mir macht eben Wein Spaß.

captain-campus-qoute

Hard Facts:

  • 1 ECTS
  • Wird analog an der Karl-Franzens Uni Graz abgehalten
  • Wir nur im Wintersemester angeboten

4. Lebens- und Genussmittelbiotechnologie 🤤

Mit der Weinrebe haben wir dein Interesse geweckt, aber du studierst leider nicht in Graz? Zum Glück gibt’s an der Uni Innsbruck eine ganz ähnliche Lehrveranstaltung vom Institut für Mikrobiologie. 

Bei dieser anregenden Vorlesung bekommst du nicht nur spannende Einblicke in den Weg von der Rebe zum Wein, sondern in die Herstellung von alkoholhaltigen Getränke generell. Eine Lektion von der bestimmt einige Studis profitieren könnten. Die Vorlesung wirft außerdem spannende Einblicke in die Herstellung von Käse, Fleischprodukten und allem, was das Herz begehrt. Als Foodie solltest du dir diese LV also keinesfalls entgehen lassen!

Hard Facts: 

  • 1,5 ECTS
  • Wird analog an der Uni Innsbruck abgehalten

Na, ist die Vorfreude aufs nächste Semester mit diesem Lehrveranstaltungsangebot schon ein kleines bisschen gestiegen? Falls die Motivation immer noch nicht da ist, schau doch einfach bei unserem Artikel Rund um Antriebslosigkeit während dem Studium vorbei. Und wenn du allgemein noch Hilfe bei deinem Stundenplan brauchst, versorgen wir dich mit Pro-Tipps zur Stundenplan-Planung.

Andere Studis lesen auch