Vokabeln lernen leicht gemacht – 10 Tipps für bessere Merkkraft!

Wir kennen sie alle noch aus der Schule, sie gehören zu jedem Sprachenunterricht und bereiten vielen Kopfschmerzen: Vokabel! Damit dir auch im Studium das Vokabellernen leichtfällt, haben wir zehn Tipps für dich und deine Gehirnzellen.

Manche können sich wahrscheinlich nichts Schlimmeres vorstellen, als auch noch nach dem Englischunterricht in der Schule Vokabellisten zu strebern. Wenn genau das bei dir der Fall ist, nehmen wir dir Angst vor den Übersetzungen und verraten dir, wie Vokabeln lernen auch einfacher gehen kann. 

1. Kenne deinen Lerntyp zum Vokabeln Lernen

Welcher Lerntyp bist du eigentlich? Bevor du mit dem Vokabel strebern beginnst, solltest du herausfinden, ob du zu den auditiven, visuellen, motorischen oder doch zu den kommunikativen Lerntypen gehörst? Davon hängt nämlich ab, wie du am besten lernst. Passende Lerntipps zu jedem Typ gibt’s dann gleich dazu. 

2. Karteikarten 

Der Klassiker: Vokabeln und Begriffe lernen mit Karteikarten! Du kennst diese Art zu lernen bestimmt noch aus deiner Schulzeit. Egal ob Französisch, Englisch oder Italienisch – auf Karteikarten kann man sich auch noch im Studium richtig gut verlassen. Das Wort kommt auf die eine Seite, die Übersetzung auf die andere und schon kann’s losgehen. 

Du willst deine Karteikarten aufhübschen? Dann versuchs mal mit netten Zeichnungen. Dadurch sprichst du gleich einen Lerntyp mehr an.

captain-campus-qoute

Das Lernen mit Karteikarten eignet sich vor allem gut, da du dich immer selbst abprüfen kannst und viele Wiederholungen durchmachst. Außerdem kannst du sie viel leichter durchmischen als eine immer gleiche Liste, wodurch du dir nicht einfach irgendeine Reihenfolge einprägen kannst, die dann beim Test sowieso nicht kommt. Gib den Karteikarten also bei den nächsten Vokabeln wieder einmal eine Chance. Dein Gehirn wird es lieben!

3. Aufschreiben 

Vokabel für Vokabel und du merkst dir einzelne Wörter einfach nicht? Neben Karteikarten kannst du dir natürlich auch ein Blatt Papier oder auch dein Tablet schnappen und dort alles aufschreiben. Egal wo – die Vokabel aufzuschreiben, hilft oft besser, als sie nur laut auszusprechen! 

4. Quizlet 

Wenn dir das mit den Karteikarten und dem Schreiben zu altmodisch ist, kannst du ganz einfach auf die digitale Version davon umsteigen! Bei Quizlet kannst du dir deine eigenen Lernsets erstellen und deine Vokabel Klick für Klick durchgehen. Außerdem findest du bei Quizlet bereits viele erstellte Lernsets – vielleicht ist auch dein LV-Stoff dabei! 

5. Bewegung während dem Lernen 

Motorische Lerntypen aufgepasst – dieser Tipp ist perfekt für euch! Wenn es dir schwerfällt, dir die Vokabel zu merken, steh doch einfach einmal auf und beweg‘ dich ein bisschen während dem Lernen. Das erleichtert nicht nur deine Gehirnzellen, sondern auch deinen Rücken und tut an einem langen Lerntag echt gut. 

Wenn du dich noch mehr tricken willst, kannst du auch bestimmte Bewegungen machen und das Wort so in deinem Hirn verankern. Behalt aber im Kopf, dass du die vielleicht nicht auch bei der Prüfung wiederholen solltest.

6. Sprachmemo aufnehmen

Dieser Tipp lässt vor allem die Herzen der auditiven Lerntypen höherschlagen und lässt sich in jede Spazier- oder sogar Laufrunde im Park integrieren. Sprich dir deine Vokabel dafür zuerst auf ein Sprachmemo. Dann schnappst du dir deine Kopfhörer und schon kanns losgehen – im wahrsten Sinne des Wortes. Das Beste: So verpasst du auch das schöne Wetter nicht! 

7. Lernbuddy finden 

Beim Vokabellernen kann extra Motivation nie schaden! Wenn du alleine einfach nicht vorankommst, fällt dir das Lernen zu zweit sicher leichter. Schnapp dir Mitstudierende oder Freund*innen und lass dich abprüfen. Alleine neigt man gerne dazu einfach aufzuhören, wenn’s gerade nicht so läuft. 

Aber mit einem Lernbuddy gibt’s weniger Ausreden und viele Wiederholungen – so lange bis alles sitzt! Außerdem könnt ihr euch gegenseitig motivieren und anstacherln, wenns schlecht läuft, und loben, wenn ihr alles richtig hinbekommt.

8. Sprich es aus 

Kommunikative Lerntypen aufgepasst! Wenn du gerne plauderst und dir nichts aus Karteikarten machst, dann sprich die Vokabel am besten laut aus. Kleiner Tipp: Schließ vielleicht vorher deine Zimmertür, um genervte Mitbewohner*innen zu vermeiden. Selbstgespräche beim Lernen sind sehr oft effektiv und der Vorteil: Du ersparst dir viel Schreibarbeit und somit auch Zeit! 

9. Klebezettel 

Natürlich gibt’s auch für alle visuellen Studis coole Möglichkeiten, sich die Vokabel gut zu merken und abzuspeichern. Nimm dir ein paar bunte Klebezettel und schmück dein Zimmer oder deine Wohnung mit hübschen Wörtern. Am Klo, im Badezimmer oder am Kühlschrank – kleb‘ dir deine Übersetzungen überall hin! So schaust du immer wieder drauf – während dem Kochen oder beim Zähneputzen. Die Verbindung von Wort und Ort hilft dir außerdem doppelt, dir die Vokabeln merken! 

Bonus davon: Du hast auch ein schöne Dekoration für deine Wohnung!

captain-campus-qoute

10. Wiederholen, wiederholen, wiederholen

Egal ob Karteikarten, Spaziergang oder Quizlet; Wiederholungen sind vor allem beim Vokabellernen der Schlüssel zum Erfolg! Je öfter du dir die Vokabel vorsagst, aufschreibst oder dich abprüfen lässt, desto eher rockst du die Prüfung dann auch. Klar, das ist nervig, macht dich aber zum Vokabelprofi! 

Du siehst, vor allem beim Lernen von Vokabeln finden sich verschiedene Lerntechniken für jeden Lerntypen. Wenn du nach mehr Lerntipps suchst und vielleicht auch einmal eine neue Taktik ausprobieren möchtest, haben wir diverse Lerntechninken für dich unter die Lupe genommen. Und wir haben außerdem die besten Tipps zum Sprachen-Lernen parat.

Andere Studis lesen auch