Saisonal kochen im Juni: 4 Rezepte, die dir die warme Jahreszeit versüßen

Inspiration in der Küche Fehlanzeige? Das hat jetzt ein Ende, denn wir stellen dir die besten saisonalen Rezepte vor, die dir den Juni mit Sicherheit versüßen werden!

Klar, wie viele Studis hast auch du dir wahrscheinlich schon mal das Ziel gesetzt, dich saisonaler und entsprechend der Jahreszeit zu ernähren. Jetzt wo die Prüfungsphase naht, ist aber alles etwas stressig und die richtige Inspiration zum Kochen fehlt dir auch? Dann folgt jetzt die gute Nachricht: Laut Saisonkalender gibt’s im Juni Zucchini, Karotten, Blumenkohl, Brokkoli, Salat und Co. im Überfluss. Und damit du nicht trostlos an rohen Möhren rumkauen musst, haben wir für dich vier schmackhafte Rezepte gesammelt, die dich mit Kraft fürs Semesterende versorgen!

Rezept 1: Würzige Karfiol-Suppe mit Linsen und Karotte

Unsere Karfiolsuppe mit Linsen

Heiße Suppe im Sommer klingt wie ein Albtraum? Dann wird dich dieses Rezept vom Gegenteil überzeugen! Unsere Karfiol-Suppe mit Linsen und Karotten ist nicht nur eine echte Superfood-Bombe, sondern auch perfekt, um überschüssiges Gemüse loszuwerden. Denn, ganz ehrlich, das Rezept muss nicht eins-zu-eins befolgt werden, sondern kann auch super mit Zutaten, die du gerade daheim hast, abgewandelt werden.

Verfeinert mit würzigem Ingwer und Curry, bekommt man beim Essen unserer Suppe das Gefühl, in einem Land irgendwo gaaaaanz weit weg zu sein. Für alle Hobby-Bäcker bietet sich das Gericht außerdem als perfektes Gegenstück zu selbstgemachtem Brot an. Und da du die Zutaten in Nullkommanichts zusammenwerfen kannst, ist die Suppe das perfekte After-Uni-Mittagessen. Ach ja, außerdem wird sie püriert, klitzeklein schneiden der Zutaten ist also nicht notwendig.

Rezept 2: Süßes Zucchinibrot

köstliches Zucchinibrot

Mal ehrlich, mittlerweile hast du wahrscheinlich auch die Nase voll davon, von jedem Foodblogger auf Instagram Bananenbrot-Rezepte vorgeschlagen zu bekommen. Wir haben für dich das perfekte Pendant! Im Juni gibt’s haufenweise Zucchinis die nur darauf warten, von dir verspeist zu werden. Aber das beliebte Gemüse eignet sich nicht nur gut für Pikantes, sondern kann auch super für Süßspeisen abgewandelt werden.

Unser süßes Zucchinibrot ist die perfekte Möglichkeit, überschüssige Zucchinis loszuwerden und nebenbei auch noch etwas Gemüse in deinen Körper zu schmuggeln. Das Rezept braucht wenig Vorbereitungszeit und kann ganz easy während deiner Lernpause in den Ofen geschoben werden. Durch die wasserreichen Zucchini wird das Brot so richtig saftig und macht dein Nachmittags-Kaffeekränzchen zum Highlight des Tages!

Rezept 3: Karottengnocchi

Unsere Karottengnocchi mit Basilikumpesto.

Deine Runde kommt zum Essen, und jetzt willst du mit wenig Aufwand etwas Eindrucksvolles auf den Tisch zaubern? Oder möchtest du einfach das Tinder-Date von letzter Nacht mit deinen Kochkünsten begeistern? Vielleicht kommen aber auch deine Eltern vorbei, und du musst es so aussehen lassen, als hättest du dein Leben im Griff? Dann ist dieses einfache Rezept genau das richtige!

Gnocchi: Niemand kann sie aussprechen, aber alle lieben sie. Das beliebte Gericht ist traditionell aus einem Kartoffelteig gemacht. Der kann aber super abgewandelt und mit anderen Zutaten verfeinert werden, wie überschüssigen Karotten zum Beispiel. Sie geben den klassischen Gnocchi eine wunderschöne Farbe und passen perfekt zu selbstgemachtem Pesto. Das vom Spar um die Ecke tut’s aber auch.

Rezept 4: Brokkoli-Feta-Laibchen

Köstliche Brokkoli-Feta-Laibchen

Laibchen gehen halt einfach immer, und sind nebenbei auch perfekt, um überschüssige Reste in deinem Kühlschrank zu verwerten. Brokkoli ist eine echte Vitaminbombe und im Juni in Saison. Gepaart mit dem frischen Feta macht das Gericht nicht nur auf dem Teller sondern auch im Magen was her.

Oftmals hat man bei Laibchen ja das Problem, sie nicht richtig knusprig hinzukriegen. Wir haben brav für dich getüftelt und verraten dir in diesem Rezept, wie du den höchstmöglichen Crisp-Faktor erreichst. Eine Kräutersoße zum Dippen gibt dem ganzen noch das gewisse etwas, und bringt das Barbecue-Flair auf deinen Balkon.

Das Jahr vergeht dir viel zu schnell und mental bist du noch im Frühling gefangen? Dann sind bei unseren saisonalen Rezepten im März oder unseren Köstlichkeiten im Mai vielleicht die richtigen Ideen dabei!

Andere Studis lesen auch