Gut, super-gut, Kürbis: Fünf Rezepte für den Oktober

Endlich wieder Herbst und endlich wieder Kürbis. Wie du saisonales Gemüse und Obst im Oktober am besten verarbeitest, erfährst du hier!

Von Kürbis über Apfel bis zu Maronis findest du viele verschiedene saisonale Lebensmittel in unseren fünf Rezepten für den Oktober. Hier eine kleine Liste mit weiteren Saisongemüse und -obst für noch regionaleres Einkaufen 😊

Der Saisonkalender für Oktober.

Kürbiscremesuppe

Köstliche Kürbiscremesuppe mit etwas Kürbiskernöl.

Eine gute Kürbissuppe essen ist leicht, aber sie zu kochen auch? Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung kannst du super easy eine klassische Kürbiscremesuppe kochen. Und wenn du magst, geht’s auch in vegan! Welchen Kürbis du am besten verwendest und auf was du sonst noch alles achten solltest, kannst du in unserem Rezept nachlesen.

Apfel-Rotkraut mit karamellisierten Maroni

Köstliches Apfelrotkraut mit Maroni und das noch selbstgemacht!

Das Rotkraut mit karamellisierten Maroni ist das perfekte Gericht für Feinschmecker-Studis. Oder einfach wenn man mal was Neues ausprobieren will 😉. Die karamellisierten Maroni bringen eine angenehme Süße in das saure Kraut und sind somit nicht nur als Beilage geeignet. Zum Beispiel mit einem Klecks Sauerrahm ist das Rotkraut auch ein Main-Character.

Kürbis-Maroni-Risotto

Kürbis-Maroni-Risotto in einer Schüssel.

Mit wenigen Zutaten zu einem sehr ausgiebigen und leckeren Menü mit wenig Aufwand. Is that a dream? Yes, … well actually no! Weil wir zeigen dir wie das Kürbis-Maroni-Risotto funktioniert. Aber seien wir mal ehrlich … mit der Kombi aus Maroni und Kürbis kann eh nix schief gehen 🤤.

Apfelstrudel

Apfelstrudel für Studenten (und ihre Familie) mit unserem einfachen Rezept.

Ein bisschen schneiden, rühren und backen. Ganz easy zum Apfelstrudel für den WG-Filmeabend oder für den spontanen Familienbesuch. Simpel, aber eben ein Klassiker, den man immer auftischen kann. Mit einer Vanillesauce serviert, schmeckts gleich noch besser.

Steirisches Chili

Köstliches steirisches Chili mit Kürbis und Käferbohnen.

Keine Lust mehr auf Chili? Dann nutz die Kürbis-Saison und probiere mal etwas Neues aus. Wir erklären die wie du aus Kürbis, Käferbohnen und Kernöl eine leckere und besondere Art Chili machst: steirisches Chili! Dieses Gericht eignet sich perfekt, um eine große Menge vorzukochen und dann das ganze Jahr (oder zumindest die halbe Woche) davon zu zehren.

Du suchst noch mehr geniale Rezepte? Dann probier doch mal unsere super einfachen Gerichte, die echt was hermachen und wenn du deine veganen Kochskills verbessern willst, zeigen wir dir vegane Rezepte, die auch Fleischfans umhauen.

Andere Studis lesen auch