Der erste Uni-Tag – wie du ohne Stress ins Semester startest

Die Studienwahl steht, der Sommer neigt sich dem Ende zu und der erste Tag an der Uni steht dir bevor. Hier kommen ein paar Tipps, um deinen Start ins Studium so angenehm wie möglich zu machen und einen coolen, ersten Tag zu erleben!

Dein erstes Semester und dein allererster Tag als Studi – klingt nicht nur ziemlich aufregend, ist es auch! An diesem Tag warten viele neue Eindrücke, Menschen und Hörsäle auf dich. Das letzte, was du dann gebrauchen kannst, ist Stress oder schlechte Laune. Ein verpasster Bus, der falsche Hörsaal und soziale Überforderung – das alles kannst du mit guter Vorbereitung und viel Vorfreude auf jeden Fall vermeiden. Von den wichtigsten Sachen für die Unitasche, über den Semesterplan, bis zu den besten Studi-Apps für den Start. Wir haben alles für den ersten Tag an der Uni

Inskription

Vor deinem ersten Tag an der Uni solltest du natürlich schon für dein Studium inskribiert sein. Die Frist für die Anmeldung zum Studium endet nämlich meistens schon mit Mitte September. Vor dem ersten Tag lohnt es sich aber, einen Blick auf dein Studium zu werfen, um dich auf das erste Semester einzustellen. 

Alles rund ums Thema Semesterplanung haben wir auch für dich zusammengefasst und natürlich haben wir die perfekte Vorlage für deinen Studienplan für dich. Außerdem gibt’s hier die perfekte Semester-Checkliste für dich. So weißt du schon ungefähr, was auf dich zukommen wird und wo sich welche Party ausgeht. 

Bereite dich vor!

Für deinen ersten Uni-Tag gilt: Vorbereitung ist alles. Um unnötigen Stress und Chaos im Zimmer zu vermeiden, kannst du dir schon am Tag davor ein passendes Outfit raussuchen, in dem du dich pudelwohl fühlst – mit Betonung auf pudelwohl. 

Außerdem kannst du dir auch schon einmal überlegen, was du (außer der großen Tasse Kaffee) frühstücken möchtest. Mit leerem Magen lässt es sich nämlich gar nicht gut in den ersten Uni-Tag starten. Für alle, die nicht gerne frühstücken: Snacks, Snacks und noch mehr Snacks in die Tasche! Ein paar Ideen für Brainfood gesucht? Hier entlang!  

Ein paar Essentials für den ersten Tag: 

  • Handy für die Studo-App
  • Notizblock/Laptop/iPad für deine erste Vorlesung
  • Snacks für den Energiekick 
  • Kopfhörer für die Öffireise
  • Wasserflasche – stay hydrated

Kleiner Tipp: In den ersten Tagen des neuen Semesters werden gerne Goodies mit Gutscheinen, Getränken oder auch Flyer etc. am Campus ausgeteilt – berechne dafür genügend Platz in deiner Tasche ein! 

Oder stopf die Goodie Bags in andere Goodie Bags!

captain-campus-qoute

Die wichtigsten Apps 

Bevor du ins Unileben startet, brauchst du auch unbedingt die Studo-App – ohne die geht echt gar nichts! Damit hast du nicht nur deine Mails, den Stundenplan und deine Kurse und Vorlesungen im Überblick, sondern kannst dir auch im Chat deiner Uni wichtige Infos von anderen Studis einholen. 

Außerdem bleibst du mit den Studo News am neuesten Stand, was Veranstaltungen an der Uni angeht. So verpasst du keinen Spritzerstand und natürlich auch keine Vorlesung! Wie das mit dem Stundenplan entwerfen so läuft, kannst du hier noch einmal nachlesen. Die Apps, die du neben Studo im Uni Alltag unbedingt brauchst, haben wir außerdem hier für dich gesammelt. 

PS: Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, kriegst du einen Studo Pro-Code gratis!

Hörsäle & Öffis raussuchen 

Mit Hilfe der Studo-App kannst du dir auch deine Hörsäle raussuchen. Es gibt ein besseres Gefühl als am ersten Tag mitten am Campus zu stehen und dich zu fragen: Wohin muss ich eigentlich und wie komm‘ ich dorthin? Das lässt sich vermeiden, indem du dir noch vor dem Start am Campusplan online die Räume und Hörsäle raussuchst, wo deine Lehrveranstaltungen stattfinden. So kannst du auch einschätzen, wie lange es dauern wird dorthinzukommen. 

Außerdem solltest du dir in deiner Vorbereitung auch überlegen, wie du am ersten Tag (und auch an den restlichen Tagen) zur Uni kommst. Bist du mit den Öffis oder dem Rad schneller? Kannst du vielleicht auch locker zu Fuß gehen? Wichtig ist, dass du dich früh genug auf den Weg machst – du willst ja nichts verpassen! Vielleicht einfach fünf Minuten früher losstarten. 

Freundschaften knüpfen

Der erste Tag an der Uni ist neben den Lehrveranstaltungen und Infos auch eine perfekte Möglichkeit, um neue Freundschaften zu knüpfen. In der Anfangszeit geht das besonders gut, da fast alle Erstis in der Anfangszeit auf der Suche nach Uni-Buddies sind. Du brauchst ein bisschen Hilfe beim Thema Freund*innen finden? Lies dich doch einmal durch unsere Tipps! 

Aber keine Sorge, wenn du nicht gleich am ersten Tag deine Uni Freund*innen fürs Leben findest. Wichtig ist, dass du vor allem bei diesem Teil des Unilebens du selbst bist, dich nicht verstellst und offen bist! Du willst ja auf keinen Fall schon nach dem ersten Tag an der Uni in eine Social Exhaustion verfallen. 

Uni erkunden

Wenn dir neben den Lehrveranstaltungen und dem sozialen Marathon noch Zeit bleibt, kannst du dich auch mit deiner Uni vertraut machen. Wo gibt’s den besten Kaffee? Die besten Lernspots? Dich mit der Umgebung vertraut zu machen verhindert nämlich, dass du dich verloren oder überfordert fühlst. 

Aber auch bei diesem Programmpunkt musst du dich nicht stressen. Du wirst noch genug Zeit haben, alles und alle kennenzulernen. Nicht alles muss gleich am ersten Tag passieren und manchmal tut es nach so einem aufregenden Tag auch einfach gut, zu Hause richtig zu entspannen und auf den neuen Lebensabschnitt klarzukommen. 

Entspannen und klarkommen – daran solltest du dich in den ersten Tagen als Studi immer wieder erinnern. Der Semesterbeginn kann vor allem als Erstsemestrige*r überfordern und oft ist es gar nicht so einfach, gleich am ersten Tag den Hörsaal oder Freund*innen zu finden. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und langsam, aber sicher in dein neues, cooles Studileben findest. Eines ist sicher: Du packst das!

Andere Studis lesen auch