Unmotiviert für die Vorlesung? Fünf Tipps, damit du trotzdem hingehst

Die Vorlesung steht mal wieder vor der Tür aber mit der Motivation schaut’s schlecht aus? Keine Sorge, wir haben die wichtigsten Tipps, damit du dich zum Gang in die Vorlesung motivieren kannst!

Du kennst es vielleicht: Der Wecker läutet mal wieder viel zu früh, die Party der letzten Nacht macht dir auch noch zu schaffen und es ist dunkel und kalt. Auch wenn deine Vorlesung bald beginnt, ist die Verlockung, den Wecker einfach auszuschalten und weiterzuschlafen jetzt groß.  Warum auch die Vorlesung besuchen, wenn du sowieso zu Hause alles nachholen kannst? Wir stellen dir nützliche Motivationstipps vor, mit denen du deinen inneren Schweinehund garantiert überwinden wirst! 

Warum überhaupt in die Vorlesung?

Durch Distance-Learning und Online-Vorlesungen sind wohl alle Studis ein bisschen fauler geworden, was den Besuch einer VO direkt an der Uni betrifft, du bist also nicht alleine. Um wirklich was zu lernen, ist es aber auch nicht so toll, vom Bett aus im Halbschlaf die langweilige Vorlesung zu streamen. Das Ziel vieler Studis ist es, strukturiert und gut vorbereitet durch das jeweilige Semester zu gehen, um alle Prüfungen halbwegs gut über die Bühne zu bringen. Deswegen birgt der Gang zur VO auch klare Vorteile!

Zum einen wird der Stoff in der Vorlesung meistens verständlicher erklärt als im trockenen Skript und außerdem hast du die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen. Es kann verlockend sein, dir vorzunehmen, den Stoff einfach alleine zuhause durchzugehen, allerdings dauert das meistens sogar länger und es bleibt weniger Wissen hängen.

Außerdem sind beim Besuch einer Vorlesung mehr deiner Sinne aktiviert. Du nimmst Gelerntes prinzipiell über Lesen, Sehen, Hören, Sprechen und Handeln auf. Während du beim Durchlesen daheim nur einen Sinn beanspruchst, nutzt du während der Vorlesung gleich 3: Lesen, Sehen und Hören! Damit hast du eine höhere Chance, dass das Gelernte auch wirklich im Oberstübchen hängen bleibt. Da ist gleich für mehr Lerntypen was dabei.

Immer noch unmotiviert? Dann haben hier fünf Top-Motivations-Tipps für dich!

1. Halte dir deine Ziele vor Augen

Vielleicht motiviert dich ja der Gedanke, dass du nach dem Besuch der Uni-Vorlesung dem Ziel der positiven Prüfung schon ein kleines Stückchen näher kommst. Durch aktives Mitlernen in der Vorlesung sparst du dir später Zeit beim Lernen daheim, und hast somit mehr Freizeit. 

Der Gang zur Vorlesung fühlt sich trotzdem noch wie Zeitverschwendung an und du denkst studieren, ohne die Vorlesung zu besuchen, macht mehr Sinn? Dann sei dir über deine täglichen Erfolge im Klaren! Auch wenn du das Gefühl hast, nichts zu lernen, bei aktiven Teilnehmen an der Vorlesung verbuchst du automatisch Lernerfolge. 

2. Plane Belohnungen ein

Belohnungen sind eine super Methode, um dich morgens aus dem Bett zu bewegen und auch wirklich zur Vorlesung zu gehen. Damit kannst du auch gut Routinen schaffen, indem du dich zum Beispiel jeden Tag mit der gleichen Sache zur gleichen Zeit belohnst. 

Zum Beispiel kannst du dir jeden Tag nach der Vorlesung deinen Lieblingssnack oder einen leckeren Kaffee auswärts gönnen. Auch ein kurzer Spaziergang oder eine Folge deiner Lieblingsserie nach getaner Arbeit kann für die Motivation wahre Wunder wirken!

Motivier dich aber nicht damit, dass du dann einmal nicht zur Vorlesung gehen musst! Das erzeugt nur den falschen Effekt!

captain-campus-qoute

3. Tu dich mit deinen Kommiliton*innen zusammen

Gemeinsam lernt sich’s leichter, das ist nun mal ein Fakt. Leg doch mit deinen Mit-Studis fest, dass ihr von nun an gemeinsam in die Vorlesung geht, denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Außerdem spornt dich die Motivation anderer bestimmt auch selbst an. Mit so einer Lerngruppe kannst du dir sogar die Mitschrift teilen!

So hast du mehr Druck und Motivation um morgens aus dem Bett zu kommen, weil du weißt, dass jemand auf dich wartet. Zusätzlich kannst du gemeinsam mit ihnen ein Ritual nach der Uni-Vorlesung planen, wie kaffeetrinken oder mittagessen zu gehen. 

4. Schaffe eine Routine

Dinge wie Belohnungen und feste Termine mit deinen Kommiliton*innen zwingen dich eh schon in eine Art Routine, an der du unbedingt festhalten solltest! Wenn sich der Gang zur Vorlesung fest in deinem Alltag etabliert hat, wird er zur Selbstverständlichkeit und fällt dir Tag für Tag leichter. Wer weiß, vielleicht fehlt dir dann ja sogar was, wenn du die Vorlesung mal verpasst?

Außerdem sind Vorlesungstermine meistens jede Woche zur selben Zeit, und lassen sich somit wunderbar in deine Routine aufnehmen. Also keine Gelegenheit mehr für Ausreden!

5. Sei nett zu dir selbst

Ziele sind zwar toll, um zu motivieren, allerdings solltest du dabei auch realistisch bleiben. Wenn du vorher schon weißt, dass du ein Ziel nicht erreichen wirst, solltest du es dir erst gar nicht setzen. Am Ende bist du nur überfordert und entmutigt. 

Es ist nicht möglich immer motiviert zu sein und dich auf den Tag voller Vorlesungen zu freuen. Wenn bei dir chronische Überforderung und Demotivation vorliegt, kann das auch auf tiefer liegende Probleme zurückzuführen sein. Falls du der Sache alleine nicht gewachsen bist & Hilfe beim Thema Motivation brauchst, kannst du dich als Studi an fast jeder österreichischen Hochschule beraten lassen. 

Dich selbst für die Uni zu motivieren ist nicht immer einfach, und das ist auch okay so. Motivationstiefs sind während des Studiums unvermeidbar und können die verschiedensten Ursprünge haben. Mit diesen Tipps sollte dir die Motivation, auf die Uni zu gehen, aber hoffentlich etwas leichter von der Hand gehen. Das Distance Learning macht deiner Motivation zusätzlich zu schaffen? Dann schau doch bei unserem Artikel 6 Tipps für mehr Fokus im Distance Learning vorbei!

Andere Studis lesen auch